Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Presse Pressemitteilungen Astronomen erklären 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie

Astronomen erklären 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie

Pressemitteilung vom 20.12.2007

Vor 400 Jahren fand die erste Himmelsbeobachtung mit einem Fernrohr statt

Die 62. Vollversammlung der Vereinten Nationen hat heute das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) erklärt. 400 Jahre nach der ersten Himmelsbeobachtung mit einem Fernrohr durch Galilei soll in Deutschland und 98 anderen Ländern dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen als Meilenstein der menschlichen Entwicklung gefeiert werden.

Poster, deutschNach dem Willen der Initiatoren werden im Jahre 2009 der Öffentlichkeit zahlreiche Ausstellungen und Vorträge mit astronomischen Themen angeboten. Die Bevölkerung wird außerdem zu Nachtführungen an Teleskopen und offenen Beobachtungsabenden eingeladen. Auf diese Weise soll den Menschen ihr eigener Platz im Weltall bewusst und die Bedeutung der Astronomie als internationale Wissenschaft erkannt werden.

Wie der deutsche Koordinator des IYA2009, Dr. Michael Geffert vom Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn, erklärte, bereiten sich in den kommenden Monaten auch Astronomen in ganz Deutschland darauf vor, Aktionen für das Jahr 2009 zu planen. Die Vereinigung der Amateurastronomen in Deutschland (VdS) hat ihre Mitarbeit angeboten und wird astronomische Beobachtungen für die breite Öffentlichkeit durchführen.

In Deutschland liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Bereich Astronomie und Kultur. Daneben soll es Anfang November 2009 in ganz Deutschland die "Woche der Schulastronomie" geben, bei der viele Aktionen zur Astronomie in den Schulen geplant sind.

Rückfragen:

Dr. Michael Geffert