Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Rheinland-Pfalz Astrogruppe Pfalz

Astrogruppe Pfalz

Beobachtungabende und Stammtischtreffen der Astrogruppe Pfalz, einer hobby-astronomischen Vereinigung, die jedoch nicht als Verein oder sonstig strukturiert ist, sondern einfach nur eine Ansammlung von Leuten mit gleichen Interessen, die auf dem Internetweg eine Kommunikationsplattform eingerichtet haben.

Unser gemeinsames Hobby, die Astronomie, das Sternegucken mit Teleskopen aller Arten und Größen hat uns zusammengeführt, und wir haben Freude daran, darüber regelmäßig in Treffen zu diskutieren und Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sei es mit Tipps beim Kauf von Gerät und Zubehör, aber auch nachts draußen im Feld beim praktischen Umgang mit Equipment und Theorie.

Wir verfolgen dabei keinen wissenschaftlichen Zweck, sondern es treffen sich, wie es das Wetter hergibt, Leute aus der Gruppe, die dann kurzfristig Termine zu gemeinsamen Aktivitäten rund um die Astronomie ausmachen.

Die Gruppe entstand im Januar 2004 als reine Mailingliste bei Yahoogroups aus der 'Not', einzelnen Sternfreunden eine Plattform zu geben, in der sie sich für gemeinsame Aktivitäten mit Schwerpunkt Beobachtungsabende verabreden können. Hierzu dürfen nicht nur versierte Astronomen teilnehmen; auch dem Einsteiger und Interessierten sei hier herzlich angeraten, sich zu uns zu gesellen, um den einen oder anderen Trick und Handgriff mit nach Hause zu nehmen.

Neben den wetterbedingt unregelmäßigen Treffen findet einmal im Monat vor oder nach Neumond ein Stammtischtreffen statt. Da der Ort auch hier ständig wechselt, wird hierzu in aller Regel auf unserer Homepage gesondert eingeladen.

Link Homepage der Astrogruppe Pfalz
 
Link "Deep Sky Views", Schulprojekt in Eisenberg (Pfalz)
 
Artikelaktionen