Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Nordrhein-Westfalen Paderborn: Volkssternwarte April Einsteins Relativitätstheorien – was haben sie mit uns zu tun?

Einsteins Relativitätstheorien – was haben sie mit uns zu tun?

Gastvortrag von Prof. Dr. Michael Karger in der Volkssternwarte Paderborn über die Relativitätstheorien Einsteins, wie sie unser Weltbild veränderten und wo sie uns im Alltag begegnen.

Was
  • Vortrag
  • Veranstaltung
  • populärwiss. Vortrag
Wann 20.04.2009
von 19:30 bis 21:00
Wo Volkssternwarte Paderborn
Name
Kontakttelefon (05254) 932042
Termin übernehmen vCal
iCal

Einsteins neuer Ansatz der Gravitation wirkte sich auf die Kosmologie aus wie eine neue Brille – plötzlich waren kleine Abweichungen zur Newtonschen Gravitationstheorie erklärbar,  z.B. die Periheldrehung des Merkur. Gravitation wurde ersetzt durch die Krümmung der vierdimensionalen Raumzeit, eine Konsequenz der allgemeinen Relativitätstheorie. 10 Jahre zuvor jedoch veröffentlichte Einstein die spezielle Relativitätstheorie, die die Physik der großen Geschwindigkeiten beschrieb. Einige Aussagen dieser Theorie waren gewöhnungsbedürftig – plötzlich gab es keinen absoluten Raum mehr, selbst die Zeit konnte langsamer verstreichen. Der geheimnisvolle Äther wurde abgeschafft und die Lichtgeschwindigkeit wurde erkannt als Grenzgeschwindigkeit, die wir prinzipiell weder erreichen noch überschreiten können. Wichtige Grundgrößen der jahrhundertealten akzeptierten Physik Newtons erwiesen sich als Spezialfälle für kleine Geschwindigkeiten und geringe Dichten. Es schmälert die Leistung Einsteins nicht, dass er in der speziellen Relativitätstheorie bereits vorliegende Erkenntnisse anderer Physiker zusammengefasst und neu geordnet hat.

Betreffen uns die Aussagen der Relativitätstheorien in unserem Alltag? Erstaunlicherweise ja. Kein Navigationssystem würde funktionieren ohne Einsteins Erkenntnisse. Die Energie-Masse-Äquivalenz steckt in der Kernspaltung. Was hat es mit diesen Theorien auf sich, was bedeuten die Aussagen zur Zeitdehnung, zur Längenverkürzung und zur Raumkrümmung? Warum ist Masse nur eine besondere Form von Energie? In dem Vortrag sollen auf anschauliche Art einige Grundaussagen der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie vorgestellt werden. Wer bereit ist, für einige Momente in die bizarre Welt der sehr großen Geschwindigkeiten und der vierdimensionalen Räume zu entschweben, wird merken, dass diese Theorien nur folgerichtiges Weiterdenken bereits bekannter Ansätze darstellen.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen