Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Nordrhein-Westfalen Eschweiler Wie funktioniert die Sonne?

Wie funktioniert die Sonne?

— abgelegt unter:

Populärwissenschaftlicher Vortrag von Dr. Axel Tillemans an der VHS Eschweiler.

Was
  • Vortrag
Wann 26.02.2009
von 19:00 bis 21:15
Wo Volkshochschule Eschweiler
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Licht und Wärme benötigen etwas mehr als acht Minuten für den 150 Millionen Kilometer langen Weg von der Sonnenoberfläche bis zur Erde. Doch für die "nur" 700.000 Kilometer vom Mittelpunkt der Sonne bis zu ihrer Oberfläche braucht die Wärme-Energie etwa 100.000 Jahre. Die Energie muss auf ihrer Reise vom 15 Millionen Grad Celsius heißen Sonnenmittelpunkt, in dem sie durch Kernfusion erzeugt wird, bis zur 5500 Grad heißen Oberfläche förmlich einen Hindernis-Parcours durchlaufen. Ein Teil dieser Energie wird für die Erzeugung von Magnetfeldern abgezweigt, die für verschiedene Zyklen auf der Sonne verantwortlich sind, u.a. für den bekannten 11-jährigen Sonnenfleckenzyklus. Aber es gibt noch länger andauernde Zyklen. Seit kurzem weiß man, dass die Sonne seit 1940 so heiß strahlt wie seit 10.000 Jahren nicht mehr.

Anschrift
Volkshochschule Eschweiler
Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen