Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Hamburg Astronomiepark Hamburger Sternwarte Vorträge Das unsichtbare Universum sichtbar gemacht

Das unsichtbare Universum sichtbar gemacht

— abgelegt unter:

Ein Vortrag von Prof. Günter Wiedemann an der Hamburger Sternwarte

Was
  • Vortrag
Wann 08.01.2009
von 18:00 bis 19:00
Wo Hamburger Sternwarte
Name
Kontakttelefon (040) 42838-5262
Termin übernehmen vCal
iCal

Galileo Galilei war der erste, der ein Fernrohr an den Himmel richtete - und so erstmals mit dem bloßen Auge nicht erkennbare Objekte im Sonnensystem sichtbar machte. Seither hat die Fernrohrtechnik immense Fortschritte gemacht, und die Astronomen können noch Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien beobachten. Doch nicht alle Himmelsphänomene strahlen im sichtbaren Licht. Um auch das “unsichtbare” Universum sichtbar zu machen, müssen die Astronomen zu anderen Methoden und leistungsstarken Instrumenten greifen. In seinem Vortrag zeigt Günter Wiedemann, wie die Forscher interessante “unsichtbare” Objekte im Universum beobachten und welche Methoden und Instrumente sie zu ihrer Erforschung einsetzen.

Anschrift
Sternwarte Hamburg-Bergedorf
Gojenbergsweg 112
21029 Hamburg

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen