Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Zeiss-Großplanetarium Berlin Planetarium hautnah - Ein Stück Himmel

Planetarium hautnah - Ein Stück Himmel

— abgelegt unter:

Eröffnungsveranstaltung des Zeiss-Großplanetariums Berlin zum internationalen Jahr der Astronomie

Was
  • Veranstaltung
Wann 23.01.2009
von 19:00 bis 22:15
Wo Zeiss-Großplanetratium Berlin
Kontakttelefon 030-421845-12
Termin übernehmen vCal
iCal

19.00 Uhr Ausstellungseröffnung - Ein Stück Himmel

der Berliner Künstlerin Sabine Heinz

Ein Stück HImmel ... das sind Wolken, Sterne, Mond oder Sonne, ein strahlend blaues Leuchten, aber auch Reflexe in einem See oder an den Glasflächen moderner Großstadtbauten. Zum anderen begegnet uns ein Stück Himmel aber auch in den farbigen Bildern kosmischer Objekte, die keines Menschen Auge so zu erschauen vermag, die nur dank modernster technischer Hilfsmittel auf die Hochglanzseiten unserer Illustrierten gelangen.

Die Künstlerin Sabine Heinz fasst alles dieses unter „ein Stück Himmel“ und noch viel mehr: sie kombiniert ihre irdischen Sehwelten mit den Blicken der Riesenteleskope zu naturgesetzlichen Unmöglichkeiten, die unsere Phantasie zu beleben vermögen... ein Stück Himmel.

20.00 Uhr Der Zyklop
Die Geschichte der astronomischen Fernrohre

Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann

Im Jahr 1609 richtete Galilei zum erstenmal das neuerfundene astronomische Teleskop zum Himmel. Was er sah, bedeutete eine Revolution des astronomischen Weltbildes. Seitdem haben sich die anfänglich winzigen Sehwerkzeuge zu gewaltigen Hilfsmitteln der astronomischen Forschung entwickelt. Riesenteleskope überwachen ununterbrochen das Universum und haben dabei Erkenntnisse zutage gefördert, die ohne dieses technische Wunder nicht möglich gewesen wären. Für die Zukunft sind noch größere Teleskope geplant.

Der Vortrag schildert anhand von zahlreichen Geschichten und mit faszinierenden Bildern die Entwicklung dieser genialen Erfindung von ihren frühesten Anfängen bis in die Zukunft.

21.30 Uhr Musik unter dem Sternhimmel

Es spielen live:

 

Phillippe Perotto - Violine

Cornelia Michalek - Violine

Anouk Jeschke - Viola

Cornelia Börngen - Violoncello

 

Kompostitionen von W. A. Mozart, J. Haydn u.a.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen