Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Urania Potsdam Urania-Planetarium Potsdam März Der Himmel auf Erden

Der Himmel auf Erden

— abgelegt unter:

Die Welt der Planetarien für alle ab 12 Jahren am Urania-Planetarium Potsdam

Was
  • Planetariumsvorführung
Wann 01.03.2009
von 14:00 bis 16:30
Wo Urania-Planetarium Potsdam
Name
Kontakttelefon (03 31) 270 27 24
Termin übernehmen vCal
iCal


Zu allen Zeiten beobachteten die Menschen den faszinierenden Sternhimmel. Um die Bewegungsverhältnisse am Himmel darstellen zu können, wurden aufwändige mechanische Modelle gebaut. Mit ihrer Hilfe konnten Sonnenbögen, Mondphasen und Planetenschleifen sichtbar gemacht werden. Erst mit der Erfindung des Projektions- planetariums im Jahre 1926 waren Vorgänge am Himmel einem großen Publikum zugänglich. Von den Zeiss-Werken aus trat das „Wunder von Jena" seinen Siegeszug durch die Welt an. Nach mehr als 80 Jahre Entwicklung ist heute mit dem Planetariumsprojektor eine täuschend echte Simulation des gestirnten Himmels möglich.

 

Hinweis: Zwei Veranstaltungen: 14.00 und 15.30



Anschrift

Urania-Planetarium Potsdam
Gutenbergstr. 71/72
14467 Potsdam

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen