Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Sachsen-Anhalt Arche Nebra Kepler & Co. - Weltbilder im Wandel

Kepler & Co. - Weltbilder im Wandel

— filed under:

Sonderpräsentation in der Arche Nebra

What
  • Ausstellung
When Aug 16, 2009 10:00 to
Nov 15, 2009 18:00
Where Arche Nebra
Contact Name
Contact Phone (034461) 2552-0
Add event to calendar vCal
iCal

Was ist der Platz des Menschen im Kosmos? Müssen Weltbilder stimmen oder nur funktionieren? Diesen spannenden Fragen widmet sich die Präsentation am Beispiel eines alten Rätsels der Astronomie: der scheinbar unberechenbaren Bahn des Mars. Vor genau 400 Jahren fand Johannes Kepler dafür eine Erklärung, indem er die Sonne im Bewusstsein der Menschen ins Zentrum des Kosmos rückte. Doch schon 70 Jahre zuvor konnte Peter Apian die Position des Mars erstaunlich genau berechnen – obwohl er sich die Erde im Mittelpunkt dachte. Prachtvoll kolorierte Druckgrafiken aus der Marienbibliothek Halle führen uns auf diese Reise durch die Geschichte der astronomischen Weltbilder.

Die Präsentation ergänzt die Dauerpräsentation zur Himmelsscheibe von Nebra, die im Besucherzentrum Arche Nebra am Fundort der Himmelsscheibe zu sehen ist. Darüber hinaus vermittelt das Planetarium der Arche Nebra die astronomische Deutung der Himmelsscheibe von Nebra.

Anschrift
Arche Nebra - Die Himmelsscheibe erleben
An der Steinklöbe 16
06642 Wangen

 

More information about this event…

Document Actions