Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Sachsen-Anhalt Arche Nebra Codiert für die Ewigkeit - Himmelsscheibe und Voyager Golden Record

Codiert für die Ewigkeit - Himmelsscheibe und Voyager Golden Record

— filed under:

Sonderpräsentation in der Arche Nebra

What
  • Ausstellung
When May 01, 2009 10:00 to
Aug 09, 2009 18:00
Where Arche Nebra
Contact Name
Contact Phone (034461) 2552-0
Add event to calendar vCal
iCal

1977 wurde eine „kosmische Flaschenpost“ ins All entsandt: Zusammen mit den Raumsonden Voyager I und II verließen zwei Goldene Schallplatten unser Sonnensystem. Auf ihnen sind Botschaften verschlüsselt, die möglichen außerirdischen Findern ein Bild vom Leben auf der Erde vermitteln sollen. Moderne „Himmelsscheiben“? Schon der Form nach weisen die Voyager Golden Records verblüffende Parallelen zu der mehr als 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra auf. Mehr noch: Auch im Bild der Himmelsscheibe wurden bedeutende Informationen symbolisch codiert... Die Gegenüberstellung dieser alten und neuen Himmelsscheiben wirft Fragen auf nach den Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation im Angesicht von Raum und Zeit.

Die Präsentation ergänzt die Dauerpräsentation zur Himmelsscheibe von Nebra, die im Besucherzentrum Arche Nebra am Fundort der Himmelsscheibe zu sehen ist. Darüber hinaus vermittelt das Planetarium der Arche Nebra die astronomische Deutung der Himmelsscheibe von Nebra.

Anschrift
Arche Nebra - Die Himmelsscheibe erleben
An der Steinklöbe 16
06642 Wangen

 

More information about this event…

Document Actions