Personal tools

Gefahr aus dem All?

— filed under:

Eine Veranstaltung für alle ab 10 Jahren am Zeiss-Planetarium Bochum

What
  • Planetariumsvorführung
When Feb 24, 2009
from 02:00 PM to 03:00 PM
Where Planetarium Bochum
Contact Name
Contact Phone 0234 / 51 60 6-0
Add event to calendar vCal
iCal


Droht der Erde Gefahr aus dem Kosmos?

Schon ein Blick zum dunklen Sternenhimmel zeigt, dass unser Planet unter ständigem Beschuss aus dem All steht: Oft sieht man Sternschnuppen über den Himmel huschen. Sie werden von kleinen Gesteinskörnern verursacht, die in der Lufthülle verglühen. Die Brocken, die die Erde treffen, können aber auch größer sein. Gelegentlich erreicht ein Stein aus dem All als Meteorit den Boden. Aber ist es denkbar, dass der Einschlag eines riesigen Asteroiden aus den Tiefen des Sonnensystems eine weltweite Katastrophe auslöst?

In der Vergangenheit ist so etwas schon geschehen: Die wahrscheinlichste Ursache für das Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren ist ein solcher Einschlag. Könnten wir gegen einen derartigen Eindringling heute etwas unternehmen? Und wie groß ist das Risiko wirklich? Die spannende Planetariumsshow zeigt, dass Gesteinsbrocken im Anflug auf die Erde nicht die einzige Gefahr aus dem All sind. Wenn ein schwerer Stern in der Nachbarschaft unserer Sonne als Supernova explodiert, kann es für unseren Planeten brenzlig werden. Und in ferner Zukunft wird sich die Sonne selbst in bedrohlicher Weise verändern.


Eintritt: 5,50 , ermäßigt 3,-

Anschrift
Zeiss-Planetarium Bochum
Castroper Str. 67
44791 Bochum

More information about this event…

Document Actions