Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Bremen Olbers-Planetarium Bremen

Olbers-Planetarium Bremen

Planetarium BremenAm 23. Januar 1952 wurde das Olbers-Planetarium der Seefahrtschule Bremen (heute Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik) eröffnet. Es handelte sich um ein einfaches Projektionsgerät, ein ZKP 1 (Zeiss-Kleinprojektor 1) für den Unterricht im Fach Navigation.

Der damalige Direktor der Seefahrtschule Kapitän Martin Berger und Dr. Walter Stein waren mit der Beschaffung des Projektors befasst. Das Gerät konnte vom Deutschen Hydrographischen Institut übernommen werden. Es war vor 1945 für die Ausbildungsarbeit der Navigationsschulen der Kriegsmarine und Luftwaffe entwickelt worden und hatte als einziges von 10 gleichartigen Geräten den Krieg überlebt. Es sollte fabrikneu sein. Als man die Kisten öffnete, stellte sich jedoch heraus, das viele Eisenteile entwendet worden waren. Nach in Kiel vorhandenen Einzelteilen eines gleichartigen Gerätes konnte die Bremer Firma Ernst Henkel den Projektor mit Hilfe von Zeiss Oberkochen wiederherstellen. Der Projektor fand zunächst auf dem Boden der Seefahrtschule in der Elsflether Straße seinen Platz. Am 23. Januar 1952 wurde das Gerät von Senator Dr. Apelt der Seefahrtschule feierlich übergeben und auf den Namen Olbers-Planetarium getauft.

 

Anschrift
Olbers-Planetarium
Hochschule Bremen
Werderstr. 73
28199 Bremen

 

Veranstaltungen

There are currently no results for this search.

Document Actions