Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Wilhelm-Foerster-Sternwarte und Planetarium am Insulaner, Berlin Termine Kartographische Gründe für die Gestaltung der Sternbilder?

Kartographische Gründe für die Gestaltung der Sternbilder?

— filed under:

Ein Vortrag von Helge Wirth am Planetarium der Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin

What
  • populärwiss. Vortrag
When Jan 28, 2009
from 08:00 PM to 09:30 PM
Where Kuppelsaal des Planetariums
Contact Name
Contact Phone 030-790093-0
Add event to calendar vCal
iCal

Kartographische Gründe für die Gestaltung der Sternbilder?

Vortragender: OStR Helge Wirth, Geograph und Kunstwissenschaftler

Unsere Sternbilder wurden uns von den alten Griechen überliefert, ihre Ursprünge liegen aber noch weiter zurück.

Babylonier und Sumerer kreierten sie am Firmament. Doch aus welchem Grunde wurden diese Kunstgebilde zusammengestellt? Vorfinden können wir nämlich nur wenige wie Orion oder Teile des Großen Wagens - und auch immer nur die Hauptteile. Hätten nicht auch andere Konstellationen gestaltet werden können als z.B. der Schlangenträger?

Der Autor legt anhand antiker Quellen und Karten sowie anderen Materialien und Schlussfolgerungen dar, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Annahme existiert, dass die ältesten Sternbilder geographische Wanderwege darstellen könnten.

More information about this event…

Document Actions