Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Wilhelm-Foerster-Sternwarte und Planetarium am Insulaner, Berlin Termine Der Zyklop - Die Geschichte der astronomischen Fernrohre

Der Zyklop - Die Geschichte der astronomischen Fernrohre

— filed under:

Ein Vortrag im Planetarium am Insulaner, Berlin

What
  • populärwiss. Vortrag
When Feb 18, 2009
from 08:00 PM to 09:30 PM
Where Kuppelsaal des Planetariums
Contact Name
Contact Phone 030-790093-0
Add event to calendar vCal
iCal

Der Zyklop - Die Geschichte der astronomischen Fernrohre

Vortragender: Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Berlin

Im Jahre 1609 richtete Galilei zum ersten Mal das gerade erfundene astronomische Teleskop zum Himmel. Was er sah, führte zu einer Revolution des astronomischen Weltbildes.

Seitdem haben sich die anfänglich winzigen Sehwerkzeuge zu gewaltigen Hilfsmitteln der astronomischen Forschung entwickelt. Riesenteleskope überwachen ununterbrochen das Universum und haben dabei Erkenntnisse zutage gefördert, die ohne diese technischen Wunder nicht möglich gewesen wären. Für die Zukunft sind noch größere Teleskope geplant. Der Vortrag schildert anhand von zahlreichen Geschichten und mit faszinierenden Bildern die spannende Entwicklung dieser genialen Erfindung von ihren frühesten Anfängen bis in die Zukunft.

More information about this event…

Document Actions