Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Berlin-Brandenburg Wilhelm-Foerster-Sternwarte und Planetarium am Insulaner, Berlin Termine Am Rande des Sonnensystems - Jenseits von Neptun und Pluto

Am Rande des Sonnensystems - Jenseits von Neptun und Pluto

— filed under:

What
  • populärwiss. Vortrag
When Feb 11, 2009
from 08:00 PM to 08:30 PM
Where Kuppelsaal des Planetariums
Contact Name
Contact Phone 030-790093-0
Add event to calendar vCal
iCal

Am Rande des Sonnensystems - Jenseits von Neptun und Pluto

Vortragender: Harro Zimmer, WFS Berlin

Mit den neuen technischen Möglichkeiten der letzten zwei Jahrzehnte z.B. mit dem Hubble - Weltraum-Teleskop wurde es möglich, in eine Region des Sonnensystems vorzustoßen, die der klassischen Astronomie bis dahin praktisch verschlossen war. Pluto trat langsam aus seiner Anonymität und noch weiter draußen tat sich plötzlich eine Welt von Asteroiden auf, die man theoretisch vermutete, Stichwort "Kuiper-Belt", in der sich aber auch Objekte von Pluto-Größe tummeln. Diese Region ist voller Überraschungen sowohl für die Beobachter als auch für die Theoretiker.

Mit der Raumsonde New Horizons werden wir 2015 Pluto und seine Monde aus der Nähe inspizieren und 2018 vermutlich auch einen jener "Plutoide". Das Interesse der Wissenschaft geht aber noch über diese Region hinaus und führt in ein Gebiet, in dem der Sonnenwind nicht mehr spürbar ist und nun das interstellar Medium zu dominieren beginnt. Eine spannende Reise, dokumentiert mit eindrucksvollem Bildmaterial.

More information about this event…

Document Actions