Personal tools
You are here: Home Astron. Ereignisse 2009 Weitere Himmelserscheinungen 07.01.2009 Plejadenbedeckung durch den Mond

07.01.2009 Plejadenbedeckung durch den Mond

Ab 17:30 Uhr zu beobachten.

Plejadenbedeckung durch den Mond am 07.01.09

 

Plejadenbedeckung grafik k.Bohn

 

Die Grafik zeigt die Passage des zunehmenden Mondes durch den schönsten und bekanntesten offenen Sternhaufen für einen Beobachter im Großraum Berlin zu drei verschiedenen Uhrzeiten.

Nach Sonnenuntergang gewinnt der schon fast volle Mond schnell an Höhe und sein gleißendes Licht wird die Beobachtung erschweren. Nimmt man jedoch einen Feldstecher oder ein kleines Teleskop zu Hilfe, kann man sehen, wie die Sterne nacheinander am dunklen Mondrand verschwinden, als wenn sie einfach ausgeknipst würden. Wer sich der Sache anspruchsvoller widmen möchte, kann wertvolle Beobachtungsergebnisse sammeln und internationalen Foren zur Verfügung stellen. Unter  www.occultations.org findet man die nötigen Informationen.

Nur noch einmal in dem jetzigen Dreijahreszeitraum läßt sich ein solches Ereignis beobachten, und zwar in den frühen Morgenstunden des 18.Juli 2009. Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall ein sternklarer Himmel. Durch die stark ungleichförmige Mondbahn ist nicht bei jeder Lunation (Mondumlauf) ein solches Ereignis zu erwarten. Auch finden einige bei Tage statt. Allmählich verläßt der Mond die "Bedeckungsgefahrenzone", und wir müssen anderthalb Jahrzehnte auf die nächsten Rendezvouz`warten.

©K.-H.Bohn, Berlin

 Plejaden-Bedeckung durch den Mond

[Grafik: StarCalc 5.72]

Der zunehmende Mond kurz vor der Bedeckung des ersten helleren Sterns im Sternhaufen der Plejaden (17:30 Uhr). Kurz nach 19 Uhr wird die Bedeckung der helleren Sterne vorbei sein. Die Bedeckungen müssen auf jeden Fall mit einem Feldstecher beobachtet werden.

Document Actions