Benutzerspezifische Werkzeuge

Die Entfernung des Mondes

— abgelegt unter:

In der Nacht 30./31.Mai 2009 soll der Mond von vielen Orten der Erde aus gleichzeitig fotografiert, seine Position auf den Bildern relativ zu Regulus und Saturn ausgemessen und daraus seine Entfernung abgeleitet werden.

Was
  • Beobachtungsabend
Wann 30.05.2009 19:00 bis
31.05.2009 05:00
Wo Deutschandweit, weltweit
Name
Kontakttelefon (0201) 183 2464
Termin übernehmen vCal
iCal

Das Projekt will von den Möglichkeiten zur internationalen
Kooperation Gebrauch machen, für die das IYA 2009 hoffentlich einen hervorragenden Rahmen bereit stellt. Durch Beobachten (mit bloßen Augen) und Fotografieren des Mondes soll seiner Bewegung auf die Spur gekommen, seine endliche Entfernung wahrgenommen und seine Entfernung bestimmt werden. Im Zentrum des Projektes steht der 30./31. Mai 2009. In dieser Nacht soll der Mond von möglichst vielen Orten der Erde aus gleichzeitig mit einfachen Mitteln fotografiert, seine Position auf den Bildern relativ zu Regulus und Saturn ausgemessen und daraus seine Entfernung abgeleitet werden. Damit ein möglichst großer Teil der Erde teilnehmen kann, werden 5 Zeitpunkte verabredet.

Wichtiger als die Messung der Mondentfernung ist die Erfahrung, dass der Mond für verschiedene Beobachter verschiedene Positionen am Sternenhimmel hat, und die Erkenntnis, dass das beweist, das er der Erde relativ nahe ist.

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen