Personal tools
You are here: Home Aktivitäten Was ist los in ...? Nordrhein-Westfalen Bergisch Gladbach Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg Tag der Astronomie am OHG

Tag der Astronomie am OHG

Astronomie-Ausstellung mit anschließendem Dia-Vortrag

What
  • Ausstellung
  • Veranstaltung
  • Vortrag
  • Filmvorführung
When Nov 10, 2009
from 05:30 PM to 07:30 PM
Where Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch Gladbach
Contact Name
Contact Phone +49 (0) 2204 – 3004 - 0
Add event to calendar vCal
iCal

Tag der Astronomie am OHG
ab 17:30 ihre Projekte und deren Ergebnisse in den Räumen 230 und 231
um 18:30 bietet uns im Gelben Saal die Filmsequenzen des Astrofotografen Bernd Pröschold grandiose Bilder vom Sternenhimmel und von kosmischen Erscheinungen.

Der Anblick eines von Sternen übersäten Himmels ist vielen nur noch von Urlaubsreisen bekannt. In Mitteleuropa haben Skybeamer und Straßenlaternen die Sterne regelrecht ausgeknipst. Nach einer Emnid-Umfrage haben 44% der unter 30-jährigen Deutschen noch nie die Milchstraße gesehen. Bei uns erscheint sie in dunklen, mondlosen Nächten als schwaches Lichtband, das sich über den gesamten Himmel erstreckt. Ganz anders in Afrika. Dort leuchtet die Milchstraße regelrecht am tiefschwarzen Himmel. Die Buschmänner nennen es Rückgrat der Nacht.

Wer in nördlichen Breiten seinen Blick in den Nachthimmel richtet, kann eines der wohl beeindruckendsten Naturschauspiele auf Erden bewundern – das Polarlicht. Der Farben- und Formenreichtum dieses Phänomens ist schier unerschöpflich. Manchmal liegt stundenlang nur ein grünlicher Schimmer fast regungslos über dem Horizont. Doch innerhalb weniger Minuten kann das Licht plötzlich zum Leben erwachen und in schnellen Bewegungen über den gesamten Himmel wandern.

Bernd Pröschold fotografierte anfangs wie die meisten Astrofotografen durch stark vergrößernde Teleskope. Doch als im Jahr 2000 Polarlichter in Deutschland zu sehen waren, war er gezwungen, Weitwinkelobjektive zu benutzen. Sofort war er von der Möglichkeit begeistert, die Landschaft in die Bildgestaltung einzubeziehen. Der Schritt zur Zeitraffertechnik war für Pröschold eine logische Konsequenz. Die meisten Bewegungen am Sternenhimmel sind so langsam, dass sie erst im Raffer sichtbar werden. Mehrere Jahre lang hat er die entlegensten Regionen Europas und Afrikas bereist. In bis zu 24-stündigen Aufnahmen hat er das Geschehen am Firmament im Zeitraffer festgehalten. Das Ergebnis sind einzigartige Filmsequenzen von kosmischen Erscheinungen über archaischen Landschaften.

Veranstalter: Naturwissenschaften live am OHG, Dialog Schule - Wirtschaft - Forschung

Ort: Otto-Hahn-Gymnasium, Saaler Mühle • 51429 Bergisch Gladbach

More information about this event…

Document Actions